Wie wird das Jahr 2022 für die WTH GmbH aussehen?
Bestandpflege der Stammkunden
(mud) – Es ist immer dasselbe. Und doch kommt es jedes Mal anders: Die Belegschaft von WTH steht in den Startlöchern für die nächsten zwölf Monate. Der Start wird ruhig, schließlich feiern die Menschen anderswo, zum Beispiel in China, den Jahreswechsel später als hierzulande. Aber WTH-Geschäftsführer Gero Thieme hat die Pläne für 2022 sorgfältig ausgearbeitet. – Das neue Jahr kann beginnen.
Thieme hat alles im Blick, was bleiben oder kommen wird: angespannte Lieferketten, Materialengpässe und explodierende Logistikkosten für alles, was international verschickt oder transportiert werden muss.
Die Geschäftsaussichten für WTH bleiben positiv, trotz vieler Fragezeichen wie Wechselkurse, verschiedene politische Spannungen zwischen Russland und der Ukraine, der Volksrepublik China, Weißrussland und der EU. Die WTH-Zielvorgaben für 2022 entsprechen denen des Vorjahres – mit bestimmten positiven Merkmalen.
Nach Ansicht von WTH scheint die aktuelle Situation in der Vorschau ähnlich zu sein wie die der führenden Wirtschaftsinstitute: Das Unternehmen geht ebenso wie Sie davon aus, dass sich die Rahmenbedingungen frühestens in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 entspannen werden. Ungeachtet dessen zählt Geschäftsführer Thieme fest auf das Engagement seiner Mitarbeiter, von denen einige seit vielen Jahren im Unternehmen tätig sind und stets zielstrebig auf den gemeinsamen Erfolg hinarbeiten.
Gleichzeitig hofft WTH-Geschäftsführer Thieme, dass die Kunststoffmesse „K“ im Herbst in Düsseldorf stattfinden wird. Diese Kunststoff- und Kautschukmesse, die alle drei Jahre in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens stattfindet, ist die weltweit führende Fachmesse der Branche. Von Anfang an diente sie WTH als wichtige Plattform, um Kontakte zu Geschäftspartnern zu pflegen und neue Kunden zu gewinnen.
Für Thieme ist das vorrangige Ziel für das Jahr, den „Bestand“ der „Stammkunden“, die kaufen, zu halten, um sie im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten mit ausreichend Material zu versorgen. Dabei bleibt WTH seinem Grundsatz treu, Geschäftspartner nicht nur mit geeigneten Rohstoffen zu beliefern, sondern sie auch bei Weiterentwicklungen und neuen Projekten sowie Sonderprojekten fachkundig und kompetent zu unterstützen.
WTH möchte im Jahr 2022 sowohl den Vertrieb (möglicherweise mit wachsenden Homeoffice-Möglichkeiten) als auch die Vertriebsadministration weiter stärken. Darüber hinaus sind weitere Schulungsmaßnahmen geplant – weshalb wir derzeit einen Auszubildenden suchen. Bewerbungen sind ab sofort willkommen. Auch per E-Mail.
Im Gegensatz zu einem Jahresrückblick, in dem bereits alles geschehen ist, weiß man bei der Präsentation einer Jahresprognose nur, was aus Erfahrung abgeschätzt werden kann: Es ist fast sicher, dass im kommenden Jahr die aktuelle Situation der Corona-Pandemie „einfließen“ wird – insbesondere im Hinblick auf die internationalen Messeveranstaltungen der Branche.