WTH Walter Thieme Handel GmbH • Beguinenstr.13 • 21682 Stade

Blog

Was alles hinter einem Arbeitsleben steckt:

Frankreichurlaub, der Sprache wegen

(mud) –  Die, die morgens ins Büro kommen, denken nicht nur an ihre aktuellen Aufgaben. Manchmal bewegt sie ganz Persönliches. Das trifft auch auf die WTH-Mitarbeitenden zu. Vor allem, weil manche einen internationalen Hintergrund haben. Heute lässt uns Nan Li an ihren Gedanken zur Arbeit teilhaben.

Nan Li

In ihrer Freizeit tanzt sie gern Ballett. Sie ist sogar schon einmal im „Stadeum“ aufgetreten. Zu ihren ganz großen Leidenschaften neben ihrem Beruf gehört das Lernen von Sprachen: „Ich spreche Deutsch, Englisch und Chinesisch, habe auch in Niederländisch und Französisch Sprachkenntnisse“, zählt Nan Li auf. Der Sprache wegen fährt sie seit Jahren im Urlaub gern nach Frankreich, um dort unmittelbar ihre Kenntnisse zu vertiefen.

„Bei der WTH bin ich seit März 2022 in der Finanzbuchhaltung tätig“, sagt Nan Li und erläutert ihre Aufgaben: „Ich prüfe Rechnungen auf Richtigkeit sowie Berechtigung und bereite am Ende alles für die Abgabe zur Steuerberatung vor. Zu meinen Aufgaben gehört auch PAB und monatlicher Lagerbestand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer“.  Seit Jahresende 2023 hat sie auch Funktionen im QM-Bereich übernommen. Sie nimmt an QM-Audits teil, fasst RKV Protokolle quartalsweise zusammen und überwacht Reklamationsbearbeitungen.

Nan Li hat in Belgien internationales Enterprising studiert und sich in Stade intensiv in Finanzbuchhaltung weitergebildet. Zudem Sie hat in der Personalabteilung der Bundesagentur für Arbeit systematische und strukturelle Arbeitsweisen vertiefen können.

Während ihrer Beschäftigung als Projekt Assistentin bei der Reederei COSCO hat sie Erfahrungen in Abstimmungen mit Kooperationspartnern und Projektkoordination, Protokoll und Statistische Arbeit sammeln und vertiefen können.

Auf die Frage nach den Besonderheiten ihrer Tätigkeit fasst Nan Li zusammen: „Bei der WTH schätze ich meine netten Kolleginnen und Kollegen sowie den Chef, vor allem aber die interkulturelle Zusammenarbeit. Die Arbeit macht Spaß – und ich lerne immer etwas Neues dazu.“

Hinweis: Die Serie wird fortgesetzt am 19.08.2025 mit einem weiteren Mitarbeitenden

 

Suche