Erfolgreicher Vertrieb in gesättigten Märkten:
(mud) – Erfolgreiche Verkäufer bieten Produkte nicht einfach nur an. Denn sie wissen, dass Kunden Lösungen suchen. Verkäufer der WTH sind deshalb in erster Linie Partner, die mit Kunden gemeinsam Innovationen vorantreiben. Standardprodukte allein reichen längst nicht mehr aus, um sich zu differenzieren.
„Der Markt für Chemierohstoffe in der Kunststoff- und Coatingindustrie ist zunehmend ein Käufermarkt mit breiter Auswahl“, sagt WTH-Geschäftsführer Gero Thieme. Verkäufer müssen deshalb nicht nur ihre Produkte kennen, sondern auch die spezifischen Herausforderungen und Prozesse ihrer Kunden.
Wer Mehrwert durch technische Beratung bietet, hebt sich von reinen Preisverhandlungen ab. Denn Kunden suchen keine Rohstoffe – sie suchen Lösungen für Effizienzsteigerung, Nachhaltigkeit oder regulatorische Anforderungen.

Lieferzuverlässigkeit, technische Unterstützung und maßgeschneiderte Produktlösungen sind entscheidende Faktoren. Wer flexibel auf Kundenanforderungen eingeht, schafft Vertrauen und langfristige Bindungen. Immer mehr Kunden legen Wert auf nachhaltige Rohstoffe und Prozesse. Anbieter, die Umweltaspekte von vornherein mitdenken und entsprechende Lösungen anbieten, haben klare Vorteile.
In einem Käufermarkt sind stabile Kundenbeziehungen unabdingbar. Kontinuierliche Kommunikation, proaktive Betreuung und ein tiefes Verständnis für die Kundenstrategie sind entscheidend für nachhaltige Kundengewinnung.
Gero Thieme fasst zusammen: „Erfolgreicher Vertrieb in gesättigten Märkten erfordert weit mehr als gute Preise. Wer sich als Berater, Problemlöser und zuverlässiger Partner positioniert, schafft nachhaltige Wettbewerbsvorteile und gewinnt langfristig loyale Kunden“.