WTH Walter Thieme Handel GmbH • Beguinenstr.13 • 21682 Stade

Blog

Klimawandel und Managementsysteme:

Was „Qualitätsmanagement“ für WTH bedeutet und wem es nützt?

In der Chemieindustrie spielen Qualitäts- und Umweltmanagement eine entscheidende Rolle, um umweltbewusst zu handeln und zugleich die Anforderungen von Kunden zu erfüllen. Das bewährte Instrumentarium dafür sind die Normen DIN EN ISO 9001 für Qualitätsmanagement und DIN EN ISO 14001 für Umweltmanagement. Besonders für WTH GmbH, die mit chemischen Rohstoffen arbeitet, sind diese Standards unerlässlich, um eine effiziente und nachhaltige Betriebsführung zu gewährleisten.

Die Bedeutung des Klimawandels wird nach einer gemeinsamen Entscheidung der ISO (International Organization for Standardization) und IAF (International Accreditation Forum) jetzt in Managementnormen implementiert. Diese Ergänzung verpflichtet Unternehmen zu verantwortungsvollen und nachhaltigen betrieblichen Praktiken bei der Bewältigung von Umweltproblemen in ihrem Verantwortungsbereich indem ein positives Umweltmanagement auf allen Ebenen erfolgt.

Nan Li, Qualitätsmanagement-beauftragte bei WTH

Die DIN EN 9001 definiert die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem, das Unternehmen dabei unterstützt, Anforderung unserer Geschäftspartner zu erfüllen und kontinuierlich deren Zufriedenheit zu verbessern. Für uns als Handelsbetrieb mit chemischen Rohstoffen bedeutet das, dass sämtliche Prozesse von der Beschaffung über die Lagerung bis hin zur Auslieferung derart gestaltet werden müssen, dass die Qualität der Produkte jederzeit gewährleistet ist. Das beinhaltet beispielsweise die richtige Lagerung von sensiblen Stoffen, die Einhaltung von Transportvorschriften sowie die Überwachung und Dokumentation aller bedeutsamen Abläufe.

Parallel dazu ist das Umweltmanagement gemäß DIN EN 14001 von großer Bedeutung für WTH GmbH als Unternehmen in der Chemiebranche. Diese Norm legt die Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest, das dazu dient, Umweltauswirkungen zu erkennen, zu bewerten und gegebenenfalls zu minimieren. Gerade in den von uns bedienten Branchen, die oft mit umweltsensiblen Materialien arbeiten, ist ein effektives Umweltmanagement von großer Bedeutung. Als Handelsbetrieb für chemische Rohstoffe müssen wir sicherstellen, dass sämtliche Aktivitäten umweltverträglich durchgeführt werden, sei es durch die Reduzierung von Abfall und von Emissionen oder durch die Auswahl umweltfreundlicher Verpackungsmaterialien.

Die Implementierung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen nach den Normen DIN EN 9001 und 14001 erfordert stets ein hohes Maß an Engagement und Ressourcen aller Mitarbeitenden und Bereichen der WTH GmbH. Es ist insofern auch immer eine langfristige Investition in die Zukunftsfähigkeit des Betriebs. Durch die Einhaltung dieser Standards können wir für chemische Rohstoffe nicht nur die Qualität ihrer Produkte sicherstellen, sondern auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. Letztendlich führt dies zu einer stärkeren Wettbewerbsposition am Markt und zu gesteigertem Vertrauen allen unseren Geschäftspartnern im In- und Ausland und den weiteren Interessengruppen wie beispielsweise den vielfältigen Behörden, Finanzdienstleister, der Öffentlichkeit und natürlich auch den eigenen Mitarbeitenden und anderen.

Kalenderblatt

Alle Kategorien

25 Jahre WTH GmbH

Suche